Aerobic
Aerobic

Wettkampfstätte

Turnhalle der Grundschule „Am Stadion“
08606 Oelsnitz / Vogtland


Turnhalle der "Grundschule Am Stadion"

Trainingszeiten

Donnerstag:
20.00 Uhr - 21.00 Uhr
(nicht in den Schulferien)

Beiträge

Erwachsene:
40.00 € / Jahr

Ansprechperson

Braxmeier, Annett

Telefon: 037437 / 46 561

Kontakt

Email: katrin.egerer@gmx.de

Mitglieder

Frauen: 11
Männer: 1

Aerobic Bildershow

Wer sind wir?

Sportgruppe, bestehend aus ca. 11 Frauen und 1 Mann im Durchschnittsalter von 52 Jahren, die meisten stehen im Berufsleben, mit den Übungsleiterinnen (ÜL) Annette Braxmeier, ÜLin Aerobic und Breitensport Katrin Egerer, ÜLin Breitensport.

Es kostet dir den zunächst notwendigen Kampf mit dem inneren Schweinehund, körperliche und geistige Anstrengung während des Sports. Es bringt dir eine sinnvolle Freizeitgestaltung, unheimliche viele Glückshormone nach der Sportstunde, dauerhaft Gesundheit und Fitness bei regelmäßiger Bewegung, Zugehörigkeit zu einer Gruppe und Teilnehmen am Vereinslebens.

Jeder, der mitmachen will, ist willkommen!

Was tun wir da?

Unser Ziel ist es, nicht nur gesund und fit zu bleiben, sondern körperlich und geistig noch leistungsfähiger zu werden und die Geselligkeit im Verein zu leben- das versuchen wir zu erreichen durch

- abwechslungsreich gestaltete Sportstunden angefüllt

  • mit Aerobic= dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu
    … motivierender Musik ♫
  • mit Zumba- Fitness (externe Trainerin)
  • mit den Elementen Pilates, Bauch- Beine- Po, core- Training, Samba- Power
  • mit dem Thera-Band

- Outdoor- Aktivitäten bei gutem Wetter

  • wie Nordic Walking oder Wandern
  • wie Radfahren
  • wie Schwimmen

- mindestens zwei Vereinsveranstaltungen im Jahr sportlicher Abschluss vor der Sommerpause mit Einkehr in einen Biergarten erlebnisreiche Weihnachtsfeier mit einem Überraschungspäckchen für jeden

Abteilungs-News 2017

>Ab 28.Juni bis Ende Juli 2017  treffen wir uns bei annehmbarem Wetter jeden Donnerstag um 19 Uhr am "Elstergarten" Oelsnitz zum gemeinsamen ca. einstündigen Schwimmen, weil wir ja die Halle in den Ferien nicht nutzen können. Wer Lust und Zeit hat, ist willkommen! 

>Am Donnerstag, den 03.08.2017 findet unser Sportabschluss- und Sommerfest statt. Dazu treffen wir uns um 18:00 Uhr am neuen Fitnesspark in Bad Elster (ehemalige Tennisplätze) in der Nähe des großen Parkplatzes vor dem Ort. Seht es euch mal auf der Internsetseite www.mdr.de (Region Chemnitz) an! Outdoor- Sportkleidung und Turnschuhe bitte gleich anziehen und ggf. Wechselkleidung mitbringen! Danach wollen wir in die "Waldquelle" Bad Elster gleich in der Nähe zum Abendessen und einem Glas Wein einkehren- ich habe um 19 Uhr bestellt. Wer also zum Sportteil noch nicht da sein kann, komme gleich zur Gaststätte am Naturtheater!
 
>Am 10.08.2017 beginnt dann wieder unser regelmäßiges Sporttreiben wie gewohnt donnerstags um 20 Uhr. Wir freuen uns auf euch!
 
>Annette und Katrin nehmen vom 17.11.- 19.11.2017 an der Weiterbildungsveranstaltung "Cardio trifft Kraft" des Landessportbundes in Werdau teil und verlängern damit ihre Übungsleiterlizenzen. Mal sehen, was wir euch daraus Neues anbieten können ...

Abteilungs-News 2019

1.
Die Abteilung Aerobic besteht seit dem 01.01.2019 aus 12 weiblichen Mitgliedern. Unseren einzigen Mann in der Sportgruppe hatten wir anlässlich unserer Weihnachtsfeier am 7.Dezember 2018 verabschiedet. Wir trafen uns in der Gaststätte "Goldener Drachen" in Oelsnitz- Lauterbach. Es war ein kurzweiliger Abend mit leckerem asiatischem Essen! Für besonderen Spaß sorgten von allen mitgebrachte Kinderfotos, die nicht selten für Rätselraten sorgten, wer denn das abgebildete Kind heute als Erwachsener sei.

2.
Zu einer Trainingsstunde am 14. Februar 2019 hatten wir Frau Tilch, eine Bauchtanz-Trainerin aus Plauen eingeladen. Sie gestaltete die Sportstunde einmal ganz anders, als wir es von der Aerobic her gewohnt sind. Wir stellten fest, dass wir da noch Entwicklungspotential haben!

3.
Besonders gut gefallen hat allen Sportlerinnen der Sommerabschluss am 10. Juli 2019 auf dem Kräuterhof Jeschek. Neben zahlreichen interessanten Informationen über Wildkräuter, Blumen, und andere Pflanzen war viel Schönes auf dem gemütlichen Hof der Familie Jeschek in Lottengrün zu entdecken. Die gesunden, mit Liebe zubereiteten und präsentierten Leckereien und der anschließende Kauf von hübschen Kleinigkeiten bildeten einen rundum gelungenen Abschlussabend unseres
Sportjahres 2018/ 19.

Zurück